Jugendfeuerwehr - freiwillig, stark, fair!

Seit dem 01.April 1966 gibt es die Ahlemer Jugendfeuerwehr.
Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung für die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Ahlem.
Die Jugendgruppe besteht aus Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren.
Die Jugendlichen werden bei regelmäßigen Theoretischen und Praktischen Diensten Ausgebildet in Erste-Hilfe, Fahrzeug und Gerätekunde, Technische Hilfeleistung, Feuerwehr technische Ausbildung sowie Brand- und Löschlehre.

Zu unseren Tätigkeiten gehört aber nicht nur die Feuerwehrausbildung wir machen auch Sport, Wochenendfreizeiten, Film- und Spieleabende, Basteln, Werken und alle drei Jahre fahren wir zusammen mit den anderen Jugendfeuerwehren der Stadt Hannover in ein Zeltlager.

Außerdem findet alle zwei Jahre der Bundeswettbewerb statt bei dem sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Ahlem mit anderen Jugendfeuerwehren messen und Ihr gelerntes unter Beweis stellen.
Wem das noch nicht genug ist kann sein gelerntes Wissen beim Erwerb der Jugendflamme oder Leistungsspange unter Beweis stellen.
Im Rahmen der Jugendarbeit möchten wir den Jugendlichen Teamgeist, Toleranz und das Selbstverständnis zu Helfen vermitteln.

Alles in allem ist die Jugendfeuerwehr ein interessantes und abwechslungsreiches Hobby in dem die Jugendlichen Geistig sowie Körperlich gefordert und gefördert werden.
Möglich wird dies alles durch das Ausbilderteam bestehend aus Jugendfeuerwehrwart dessen Stellvertreter und das Betreuerteam.

 

Wer Lust und Interesse bekommen hat bei uns mitzumachen oder noch mehr Informationen haben möchte kann per Email Jugendwart@ff-ahlem.de Kontakt mit uns aufnehmen oder einfach zum nächsten Jugenddienst kommen, immer Montags von 18 Uhr bis 20 Uhr ( außer in den Ferien) im Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Ahlem.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright ©2017 by Ortsfeuerwehr Ahlem